Menschen befragen - Zusammenhänge erkennen - erfolgreich agieren

Inhaber
Diplom-Psychologe Eckhard Preis, Jahrgang 1963, ist Mitglied im Berufsverband deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM). Berufliche Stationen: Saatchi & Saatchi Advertising (Media), Young & Rubicam (Media), IP Deutschland / RTL sowie MediaScore, Köln.

Unternehmen
Selbständig seit 2002; ab 2007 mit Firma 'Werbestolz', 2017 Start von 'transpekte' Marktforschung. Tätig u.a. für IP Deutschland und RTL Television, Köln.

Methoden
Den Schwerpunkt bilden quantitative Befragungsansätze in Form von Mobile-, Online-, Telefon- oder face-to-face Umfragen. Eine geschickte Fragetechnik und offene Fragen liefern dabei ein tiefes Verständnis der psychologischen Hintergründe. Transpekte verfügt über eine eigene Software-Lizenz zur Programmierung und Durchführung von Online-Umfragen. Stichproben für Umfragen werden von renommierten Panelanbietern bezogen.

Besondere Projekte und Ansätze
o   n-tv Zuschauerpanel: Aufbau und Betrieb eines Forschungspanels für den Nachrichtensender n-tv mit über 40 realisierten Umfragewellen.
o   ZeitNetz: Tagesablaufstudie zur Erfassung von Aktivitäten, Mediennutzung, Produktrelevanz und Offenheit für Markenbotschaften in einer Umfrage.
o   Motiv-Monitor: Erfassung der psychologischen Motive von Konsumenten in einem Produktbereich, zur Analyse von Zielgruppen, werblicher Ansprache und Markenpositionierung.

Kooperation mit Unternehmensberatung 'das Konsumentenbüro', Düsseldorf, sowie 'better.media' Digital & Media Consulting, Hamburg.