Insights zu Menschen, Marken und Medien

Inhaber

Diplom-Psychologe Eckhard Preis, Jahrgang 1963, Mitglied im Berufsverband deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM).

Ausbildung zum Verlagskaufmann in Darmstadt; Studium der Psychologie in Mannheim, Schwerpunkt Wirtschafts- und Medienpsychologie, Abschluss als Diplom-Psychologe.

Berufliche Stationen: Saatchi & Saatchi Advertising, Frankfurt (Media), Young & Rubicam, Frankfurt (Media), Vermarkter IP Deutschland, Köln, Marktforschungsinstitut MediaScore, Köln.

Selbständig ab 2002 als freiberuflicher Marktforscher; ab 2007 mit Firma 'Werbestolz', Anfang 2017 Gründung von ‚transpekte‘ als Einzelunternehmen.


Ausrichtung

Forschungsfokus auf den sich wandelnden Beziehungen zwischen Menschen, Marken und Medien.

Gewinnung von Insights durch repräsentative psychologisch fundierte Umfragen, gerne auch zu komplexen Fragestellungen oder schwierigen Themen. Geschickte Fragetechnik und offene Fragen liefern ein tiefes Verständnis psychologischer Hintergründe.

Durchführung als Online-Umfragen (mobil/stationär) mit eigener Software-Lizenz zur Umfrage-Programmierung und -steuerung; Datenerhebung durch externe Partner (renommierte Online-Panels), auf Basis von Kunden-Adressdaten oder mittels On-/Offline-Anwerbung.

Transparente, offene, beratende Arbeitsweise, mit konsequenter Kunden- und Service-Orientierung. Mission: Unabhängige Forschung und belastbare Erkenntnisse für gute Unternehmens-Entscheidungen.

Auftraggeber überwiegend aus den Bereichen Markenartikler, Medienunternehmen, Agenturen und Non Profit Organisationen. 'transpekte' ist Kooperationspartner von Better.Media Digital & Media Consulting / Rieke Lehnen, Hamburg ('better.media').